Dr. Wagner

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion ist eine Maßnahme, bei der entzündete Bereiche der Zahnwurzel chirurgisch entfernt werden. Eine Entzündung an der Wurzelspitze eines Zahnes kann oft lange Zeit bestehen und sich im umgebenden Knochen ausbreiten, bevor sie sich durch Schmerzen und/oder Schwellung bemerkbar macht. Betroffen sind in der Regel Zähne, deren Nerv bereits abgestorben, also tot ist, oder die auch bereits wurzelgefüllt sind. Auch Zähne, deren Wurzelkanäle aufgrund starker Krümmung oder Kanalverengung mit der üblichen Wurzelkanalbehandlung nicht optimal zu reinigen und zu füllen sind oder trotz mehrfacher Wurzelkanalreinigung immer noch nicht beschwerdefrei sind, versucht man, durch eine Wurzelspitzenresektion zu erhalten. Voraussetzung für ein Gelingen ist allerdings, dass der Zahn trotz der Entzündung im Wurzelbereich noch über genügend Knochen fest verankert ist.

Eine Wurzelspitzenresektion kann in den meisten Fällen unter örtlicher Betäubung erfolgen. Über einen möglichst kleinen, die Schleimhaut schonenden Schnitt wird die entzündete Wurzelspitze gekappt (daher umgangssprachlich Wurzelkappung oder Wurzelspitzenkappung) und das umgebende Entzündungsgewebe sorgfältig entfernt. Die durch die Behandlung entstandene Wunde wird vernäht. Die Wundheilung nach einer Wurzelspitzenresektion dauert im Schnitt ca.7 Tage. Hat der Zahn andernorts noch keine Wurzelfüllung erhalten, füllen wir den Wurzelkanal in der gleichen Sitzung. Ist der Wurzelkanal andernorts bereits gefüllt worden, dichten wir diese Wurzelfüllung sicherheitshalber noch einmal an der gekappten Wurzelspitze ab (sog. retrograde Wurzelfüllung). Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist, dass die Entzündung verursachenden Bakterien möglichst vollständig entfernt werden und die gesäuberte Wurzelspitzenregion in den Monaten nach der Operation reizlos ausheilt.

Eine Wurzelspitzenresektion kann in vielen Fällen unter örtlicher Betäubung erfolgen. Den zu entfernenden Teil der Wurzelspitze erreicht Frau Dr. Wagner mithilfe eines Zuganges über die betroffene Zahnwurzel. Abschließend wird der Zahn zunächst provisorisch versiegelt und nach abgeschlossener Heilung mit einer Füllung versehen. Die durch die Behandlung entstandene Wunde wird vernäht. Die Wundheilung nach einer Wurzelspitzenresektion dauert im Schnitt bis zu ca. 7 Tage. Um die Heilung nicht zu gefährden, sollten Patienten nach dem Eingriff für einige Tage auf das Rauchen verzichten.

Bei weiteren Fragen zum Thema Wurzelspitzenresektion helfen Ihnen Frau Dr. Wagner und ihr Team gerne weiter. Hierfür erreichen Sie uns über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 07031 22 00 77

Bei uns ist Ihr Lächeln in guten Händen

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!