Dr. Wagner

Wurzelbehandlung/Endodontie

Gelangen Bakterien über zerstörte Zahnsubstanz in das Innere des Zahnes, können sie bis in die Zahnwurzel vordringen. Hier führen entsprechende Bakterien nicht selten zu schmerzhaften Entzündungen. Werden aufgetretene Entzündungsprozesse nicht frühzeitig zahnmedizinisch behandelt, können sie sich in schwereren Fällen bis in den Kieferknochen ausbreiten. Die Endodontie bietet hier die Möglichkeit, Entzündungsprozesse zu bekämpfen, ohne den betroffenen Zahn vollständig zu entfernen. Während der unter Betäubung stattfindenden Behandlung entfernt Dr. Wagner erkranktes Gewebe aus dem betroffenen Zahnkanal. Ist der Kanal gründlich gereinigt, wird er mit einer Wurzelfüllung versehen. Neben bakteriell verursachten Entzündungen können auch unfallbedingte Zahnschäden oder eine anstehende Überkronung eines Zahnes eine Wurzelbehandlung erfordern.

Wurzelbehandlungen sind nicht immer uneingeschränkt möglich. Lassen beispielsweise stark verästelte bzw. abnorme Zahnwurzeln keine klassische Wurzelbehandlung zu, liegen Brüche der Zahnwurzel vor oder besteht Tumorverdacht, kann eine sogenannte Wurzelspitzenresektion erforderlich werden. Wie bei der Endodontie handelt es sich hierbei um eine zahnerhaltende Maßnahme, bei der die beschädigte Wurzelspitze allerdings chirurgisch entfernt wird.

Über Möglichkeiten der Wurzelbehandlung beraten Frau Dr. Wagner und ihr Praxisteam Sie gerne ausführlich. Erreichen Sie uns hierfür über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 07031 22 00 77.

Bei uns ist Ihr Lächeln in guten Händen

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin!